Diese Form des Figurenbaus eigenet sich für Kinder bereits ab
4 Jahren und ist auch für Erwachsene ein intensives Erlebnis.
Das "Figuren schöpfen", nach der Puppenspielerin und Erzieherin Käthy Wüthrich, ermöglicht es, mit einfachen Materialien und ohne Vorkenntisse, wunderbare Geschöpfe entstehen zu lassen. Kinder gehen an diese Art Figuren zu bauen unbefangen und mit viel Kreativität heran – so entstehen innerhalb von nur zwei Tagen spielbare Handpuppen.
Erwachsene Menschen sind in der Regel erstaunt, welche Figuren "aus ihnen heraus" entstehen und was sie zum Ausdruck bringen – eine Reise zur eigenen Kreativität.
Tag 1 – Aus Styrodur wird eine grobe Kopfform geschnitzt. Anschließend wird anhand einer leicht umsetzbaren Technik ein ausdrucksstarkes Gesicht modelliert.
Tag 2 – Mit Farbe wird das Gesicht modelliert, die Figur erhält Haare und abschließend ihr Gewand.
Bau von einfachen Klappmaul-Figuren
für Kinder ab ca. 7 Jahren
Aus Schaumstoff, Filz, Fleece oder Plüsch entstehen fröhlich plappernde Klappmaulfiguren. Die Kinder benötigen allerdings Ausdauer und sollten Freude am handwerklichen Arbeiten mitbringen.
Es wird viel geschnitten, geklebt und noch mehr per Hand genäht. Damit der Spielspaß nicht zu kurz kommt, werden zwischendurch einige Grundlagen für das Spiel mit Klappmaulfiguren erprobt.
Dieser Workshop eignet sich z.B. als Projektwoche, als Ferienworkshop oder als kontinuierlich laufendes Angebot.
Die Fotos in der Galerie zeigen einen ersten Zwischenstand des Projekts "Die Monster sind los", mit Kindern der 4. Klasse der Grundschule Hasenberg in Remscheid.
Download:
Info Workshop
Klappmaulfiguren
Copyright Ach und Krach 2022 © Alle Rechte vorbehalten.